Jour fixe 16! Treffen bei ACS Data Systems

Am 16 Februar 2016, 18.00-20.00h, treffen wir uns zum Thema: Fachkräftemangel erfolgreich begegnen oder was Personaler gegen Fachkräftemangel unternehmen können

Was macht ein Unternehmen, wenn sich kaum oder nicht die richtigen Bewerber auf eine Stellenanzeige melden? Weiter warten? Noch mal eine Anzeige schalten, in der Hoffnung, es werde sich schon etwas ändern? Schließlich war vielleicht Urlaubszeit. Oder Sommer. Oder sonst irgendetwas. Die Schuld wird nicht bei sich gesucht. Ein gängiger Reflex ist es auch, laut ‚Fachkräftemangel’ zu rufen. Man hat ja was getan, und der Arbeitsmarkt gibt halt nichts her.

Wenn ein Unternehmen sich auf die passive Suche nach Bewerbern verlässt, erreicht nur einen Teil, nur den kleinsten Teil des Arbeitsmarktes. (die „aktiv suchenden Bewerber“ machen laut Untersuchungen nur ca. 20% des Gesamtmarktes aus).  Etwa 50% des Arbeitsmarktes, die „latent suchenden Bewerber“, erreicht man durch diese passive Suchweise nicht. Der verbleibende Rest von ca. 30% ist glücklich im aktuellen Job und wird auch nicht auf vermeintlich interessante Angebote positiv reagieren.

Doch was können Unternehmen tun, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen? Welche innerbetrieblichen Schritte sind geeignet, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und auch langfristig im Unternehmen zu halten? Die konkreten Maßnahmen können je nach Situation und Anforderungen von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Maßnahmen wie z. B. die langfristige Personalplanung, strategisches Recruiting oder die Nutzung von Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften bei der Stellenbesetzung bzw. die Qualifizierung, Ausbildung und Förderung der eigenen Mitarbeiter, tragen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität bei und helfen qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Was ihr als Personaler gegen „euren“ Fachkräftemangel unternimmt, darüber möchten wir im nächsten Treffen diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Danke Philipp Karl, Human Resource Director bei ACS für die Einladung und für die Gelegenheit zum Wiedersehen und Kennenlernen bzw. anregende Gespräche mit interessanten Fach-Kollegen.

Anmeldung innerhalb 10.02.2016: info@personalzirkel-suedtirol.net